Dieses Fahrzeug ist speziell für technische Einsätze, insbesondere aber Verkehrsunfälle in Tunnelanlagen ausgerüstet. Das Fahrzeug rückt bei technischen Einsätzen im Zugsverband gemeinsam mit KDO-F und TLFA 3000, bei Bergeeinsätzen überdies mit LFA-U. Bei Brandeinsätzen im Stadtbereich rückt das Fahrzeug im Zugsverband gemeinsam mit KDO-F und TLFA 3000, bei größeren Brandeinsätzen zusätzlich mit TLFA 4000 und LFA-U aus und wird beim AT-Sammelplatz eingesetzt
Zur Ausrüstung gehören:
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- 450 Liter Löschwasswertank mit automatischer Beimengung von Wasserzusätzen für die Erhöhung der Löscheffizienz (Benetzungsmittel)
- eingebaute Feuerlöschpumpe mit 2 Schnellangriffseinrichtungen mit je 60 m formfesten HD-Schlauch
- eingebaute hydr. Hochdruckpumpen für den gleichzeitigen Betrieb von 4 Rettungsgeräten (Schere, Spreitzer, 2 Teleskopzylinder)
- 5 Stk. AT-Composite-Geräte (Dräger PSS 90/4080)
- aufsteckbare Wärmebildkamera an der Fahrzeugfront mit Übertragung auf Bildschirme für Fahrer- und Beifahrer
- Abstandssensoren zur akkustischen und optischen Anzeige von Hindernissen (durch die WBK und die Abstandssensoren ist es möglich, sich mit dem KFZ in den verrauchten Teilen eines Tunnels zu bewegen)
- 13 kVA Einbaugenerator
- pneumatisch ausfahrbarer Lichtmasten (5 m) mit 4 x 1500 Watt Lichtfluter
- Umfeldbeleuchtung
- Bindemittel
- Ex-Ox-Tox Meßgeräte (Dräger Mulitwarn und Pac-Ex)
Details zum Fahrzeug:
- Fahrgestell: Mercedes Sprinter
- Baujahr: 2003
- Gesamtgewicht: 4.900 kg
- Aufbau: Marte
- Besatzung: 1:4