Am Samstag, dem 14.11.2015 wurde am Areal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes erstmals die Technische Leistungsprüfung in Bronze – Stufe I ausgetragen. Mit Einführung dieser Leistungsprüfung wurde ein wichtiger Schritt in Richtung einer praxisbezogenen Weiterbildung unserer Feuerwehrmitglieder gesetzt.
Insgesamt haben sich 34 Teilnehmer, u.a. ABI Christian Schütz (FF St. Andrä), HBI Markus Lappas (FF Bad St. Leonhard) und BI Jürgen Dobernig (FF St. Marein), welche von den Bezirken als zukünftige Bewerter nominiert wurden, dieser fachlichen Herausforderung gestellt und das angeeignete Wissen sowie die Fertigkeiten im Umgang mit Tragkraftspritzen, Notstromaggregaten, Schmutzwasserpumpen, Tauchpumpen etc. sowohl bei der theoretischen Wissensüberprüfung, als auch in der praktischen Handhabung unter Beweis gestellt.
Sehr erfreulich ist der Umstand, dass sich die angetretenen Teilnehmer gründlich vorbereitet hatten, sodass alle Teilnehmer diese Technische Leistungsprüfung bestanden haben und bei der Ergebnisbekanntgabe an sie das verdiente Technische Leistungsabzeichen in Bronze übergeben werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an die Tiroler Kameraden, die in ihrer Funktion als Bewerter für eine kritische aber objektive Bewertung sorgten.
Zahlreiche führende Feuerwehrfunktionäre, an der Spitze Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Josef Meschik, konnten sich von den hohen Anforderungen und ganz besonders vom guten Ausbildungsstand der Teilnehmer überzeugen.
Wir gratulieren allen zur TLP angetretenen Kameraden, insbesondere aber den drei aus dem Bezirk Wolfsberg, recht herzlich zur positiven Absolvierung.